Abfalldienst im Schulhof

Als die Unordnung im Schulhof nicht mehr tragbare Ausmaße annahm, musste ein Ordnungsdienst her. Das sind Kinder als "Abfallpolizei", die in ihrer Funktion erkenntlich gekleidet und mit Plastikhandschuhen ausgestattet sind. Sie haben aber nicht nur die Aufgabe, Abfälle fachgerecht zu entsorgen, sondern auch Kinder darauf aufmerksam zu machen, die einfach nur alles wegwerfen.

Diese Maßnahme hat eine deutliche Verbesserung der Situation mit sich gebracht. Dass manchmal doch noch gesündigt wird, ersieht man am Beispiel eines noch nicht einmal angebissenen Wurstbrotes im Abfalleimer. Wahrscheinlich ist das Brötchen einem Kind zu Boden gefallen - aber muss man es dann wirklich gleich wegschmeißen?