Weihnachten vor der Tür

Die Zeit vor Weihnachten ist eine besondere Zeit. Das ist heute mit unseren kommerzialisierten Weihnachten und dem vorangehenden hektischen Rummel nicht anders als früher. Selbst die vielen Kinder muslimischen Glaubens empfinden die Adventszeit als eine zu Herzen gehende Periode im Schuljahr und haben ganz offensichtlich kein Problem damit, sich der vorweihnachtlichen Atmosphäre im Schulalltag anzuschließen.

Unsere Schule hat immer schon eine künstlerische Schlagseite gehabt. Die folgenden fotografischen Streiflichter sollen eine kleine Auswahl davon wiedergeben.

Adventstimmung im Haus

Besuch vom Hl. Nikolaus

Weihnachtsmarkt am "Blauen Platz"

Der Lebkuchenmann

Mit "Der Lebkuchenmann" führte das Vorarlberger Landestheater im Lustenauer Reichshofsaal ein zauberhaftes Weihnachtsmusical für die Volksschulen auf. Mit dabei sind Herr von Kuckuck, Herr Salz, Fräulein Pfeffer u.v.m.

Auf dem Küchenschrank bricht die große Panikaus: Die „Großen" wollen die Kuckucksuhr wegwerfen, weil der Schwyzer Herr von Kuckuck, der in dieser Uhr wohnt, seine Stimme verlorenhat und nicht mehr „Kuckuck" rufen kann.

Herr Salz und das elegante Fräulein Pfeffer setzen auf die Hilfedes frischgebackenen, mutigen Lebkuchenmannes. Er soll den Schrecken des Regals, den mürrischen Teebeutel, um eine Arznei bitten - doch der fiese Teebeutel scheint gar nicht helfen zu wollen und wohnt zudem gefährlich hoch auf dem obersten Regal!

Und dann ist da die Mafia-Maus. Sie hat seit Tagen nichts gegessen und beginnt deshalb die Jagd auf den leckeren Lebkuchenmann. Wird der Lebkuchenmann es trotzdem schaffen, den Herrn von Kuckuck vor der Mülltonne zu retten?

Krippenbau

Was wäre Weihnachten ohne den Krippenbau? Kaum ein Werkstück ist bei Kindern und Eltern begehrter. In einfachster Form kann schon in den unteren Klassen eine Krippe gebastelt werden, die größeren und zeitraubenderen Modelle sind den 3. und 4. Klassen vorbehalten.

Sehen Sie selbst, was herausgekommen ist, und wie viel Spaß die Arbeit machte!

Weihnachtsfeiern

In vielen Klassen fanden Weihnachtsfeiern statt, aber nicht überall waren die Fotografen zur Stelle. Die drei 4. Klassen schlossen sich am letzten Schultag in der Turnhalle zu einer gemeinsamen Feier zusammen. Alle Kinder, die einen musikalischen Beitrag liefern konnten, kamen der Bitte nach. So wurde herrlich unkompliziert improvisiert nach dem Motto: Schlagzeug sucht Trompete, Klarinette oder Flöte sucht Geigerin oder Gitarre etc. Die 4c servierte noch ein kleines Hirtenspiel, mit einem beeindruckenden Esel in der wichtigsten Nebenrolle.

In der letzten Schulstunde des alten Jahres versammelten sich die katholischen Schüler in der Erlöserkirche zu einem Weihnachtsgottesdienst.