Exkursion Rheindelta der 4 b

Wissen unsere Kinder, wo der Lustenauer Rhein ins (Schwäbische) Meer mündet? Eigentlich weit draußen im See, auf halber Strecke nach Lindau. Aber dort, wo der Rhein festen Boden verlässt, bei den Schleienlöchern in Hard, ist die Natur besonders schön. Grund genug, uns das anzusehen.

 

Nach einer Einführung durch den Exkursionsleiter, Herrn Grahammer, geht es an die Arbeit - oder vielmehr ans Vergnügen. Mehrerlei Aktivitäten stehen zur Auswahl. Wie wär's mit einem bemalten Souvenir-Steinchen mit Fischmotiv?

Habt ihr schon einmal von "Land-Art" gehört? Das sind Kunstwerke aus Naturmaterialien. Ein Turm aus Steinen, ein Mandala, was auch immer...

Aus Schwemmholz lassen sich Rhein-Monster herstellen, die durch ihre großen Kulleraugen jeglichen Schrecken verlieren.

Wir haben einen wunderschönen Herbsttag erwischt. Am gegenüberliegenden Ufer sehen wir Lindau. Ein Schiff müsste man haben! Zumindest ein kleines Floß lässt sich knüpfen mit Frau Wachters Hilfe.

Jetzt beginnt die Kleintierjagd: Mit einem Kübel versuchen wir, Kleinlebewesen aus dem Wasser zu fischen. Meistens sind das Wasserflohkrebse, aber Muhammed geht ein dicker Fang ins Netz: Ein Furchenschwimmer, so heißt dieser Wasserkäfer. Nach so einem Erfolg kann man getrost mit allen Kunstwerken nach Hause marschieren.