1b besucht die Gärtnerei Müller

Das Leben einer Pflanze mitverfolgen und nachvollziehen - welche Jahreszeit wäre für einen solchen Anschauungsunterricht passender als der Frühling? Das Angebot hierzu stammte von der Gärtnerei Müller in der Jahnstraße, und die 1b mit ihrer Lehrerin Ingrid Hauser war es, die davon Gebrauch machte.

Es war Unterricht mit allen Sinnen: Die bunte Vielfalt der Blumen stach ins Auge, der Duft der verschiedenen Kräuter kitzelte die kindliche Nase.

Zunächst durften die Kinder selbst Sonnenblumensamen setzen. Das war Handarbeit vom Feinsten, die vielleicht für so manches Kind ein Anknüpfen an das frühkindliche Schaffen im Sandkasten darstellte. Was eine Pflanze zum Leben und Wachsen braucht, floss während dieser Aktivität zwangsläufig mit ein.

Sodann erhielt jedes Kind Sonnenblumensamen und ein Narzissenstücklein zum Mitnehmen. Danke, Herr Müller! Schade, dass er nicht sehen kann, was aus seinen Samen in unzähligen Gärten erwachsen wird!