Panzerknacker in der Sparkasse

Am Weltspartag dreht sich alles um das liebe Geld. Um das möglichst anschaulich zu erleben, ging Frau Hauser mit ihrer Klasse gleich dorthin, wo es massenweise lagert: in die Dornbirner Sparkasse.

Zwar haben Kinder in diesem Alter mangels Zahlenbegriff kein realistisches Verhältnis zum Geld. Aber wenn man dann ein Bündel aus dem Safe in der Hand halten darf, dämmert auch den Erstklässlern, dass es sich zumindest um "viel" Geld handelt. Man könnte den Wert von 100.000 Euro vielleicht in Gummibärchen umrechnen, aber auch der Berg, der dann entstehen würde, sagt nichts über den Wert dieser Summe aus.

Das Eindringen in die "Schatzkammer" ist ebenso ein Erlebnis wie die Jause mit den Geschenken. Einen herzlichen Dank an die Dornbirner Sparkasse!