Lesetag

"Alles Lesen!" hieß es am landesweiten Lesetag auch an der Volksschule Rotkreuz. Und so kann man sich den Tag vorstellen:

Die 1. Stunde gestaltete jede Klasse für sich. In der 2. Stunde waren die Kinder der beiden unteren Klassen bei den Dritt- und Viertklässlern zu Gast. Diese ließen sich dann auch einiges einfallen: Sie präsentierten einzeln oder grüppchenweise ihre Lieblingsbücher, gaben Leseproben zum besten und stellten Rätsel zusammen. Für richtige Antworten durfte eine kleine Belohnung in Form von Süßigkeiten nicht ausbleiben.

Die Leseergebnisse (Referate, Zeichnungen, individuell gestaltete Lesetexte) wurden fertiggestellt und auf einer vorbereiteten „Leseleine“, welche quer durch die Gänge des Schulgebäudes verläuft, aufgehängt.

In diesen beiden Stunden gestaltet auch noch jedes Kind ein Lesezeichen, welches zum Abschluss des Lesetages mit nach Hause mitgenommen werden kann.

Außerdem wurde nach der großen Pause die Siegerklasse der Leseolympiade, welche von den 3. Klassen vom 1. bis zum 28. März durchgeführt wurde, geehrt.