Die Polizei, dein Freund und Helfer

Verkehrserziehung als durchgehendes Unterrichtsprinzip wird vor allem bei zwei Anlässen konkret: einmal als grundlegende Schulweg-Unterweisung für die ersten Klassen, dann aber vor allem bei der Radfahrprüfung der vierten Klassen.

Die Polizei als Freund und Helfer - das bewahrheitet sich also auch an unserer Schule Jahr für Jahr. Mag sein, dass manche Viertklässler die Helferfunktion nicht so ganz erkennen, weil sie ja verständlicherweise ganz schön Angst vor dieser Prüfungsrunde haben. Dass es letztlich aber zu ihrem Vorteil ist, wenn den Kindern ein gewisses Fahrverhalten abverlangt wird, mögen zumindest die Eltern erkennen. Zugegeben: Es braucht neben einer grundsätzlichen Fahrtauglichkeit und den Verkehrsregeln auch ein bisschen Glück bei dieser Prüfung.

Schon im Vorfeld wird im Sachunterricht der 4. Klassen wochenlang der theoretische Stoff geübt. Einige Fragen dieser Fahrradrunde (Rotkreuzstraße, Enga, Fischerbühel) sind auch gar nicht so einfach. Muss man sich auf so einer schmalen Straße wie der Enga in der Mitte einordnen, wenn man links in den Fischerbühel einbiegt? Ja, man muss es, auch wenn an diesem Standpunkt kein Auto mehr vorbei kommt, das mit Vorrang in der umgekehrten Richtung vom Fischerbühel in die Enga einfährt. Die Lehrpersonen der 4. Klassen bemühen sich, in Zusammenarbeit mit der Polizei die großen und kleinen Fragen der Prüfungsrunde zu klären.