Campus Rotkreuz

Die Gemeinde lud ein, und zahlreich waren sie gekommen: die Lehrpersonen und Kindergärtnerinnen vollzählig, einige Nachbarn, Elternvertreter und natürlich hochrangige Vertreter der Gemeinde selbst. Sie alle nahmen am "schulUMbau Campus Rotkreuzareal Lustenau" teil. Der Ausdruck "schulUMbau" nimmt es vorweg: Eine Entscheidung über Neubau oder Umbau ist noch nicht getroffen, und diese Entscheidung war auch (noch) nicht der Zweck der Veranstaltung.

Begleitet und unterstützt wurden die Anwesenden vom Architektenteam DI Ursula Spannberger und DI Franz Ryznar, die sich die Aufgabe stellten, die (räumliche) Bedürfnisse der drei Institutionen SPZ, Kindergarten und Volksschule Rotkreuz wahrzunehmen und einzubinden .

In verschiedenen Stationen wurde der Ist-Zustand von allen möglichen Seite beleuchtet und festgehalten. Ein Neu- oder Umbau wird sich an den Erfordernissen der Gegenwart und Zukunft orientieren und die aufgezeigten Mankos ins Kalkül ziehen müssen.

Die Veranstalter definierten diesen Workshop als den zweiten Schritt auf dem Weg zur politischen Entscheidungsfindung. Eines ist klar: Es ist ein Prozess in Gang gekommen, der nur noch nach vorne, zu einem Ziel führen kann. Zwar bestehen auf Seiten der Lehrpersonen noch so manche Zweifel, ob und in welchem Umfang man ihre Wünsche umsetzen wird oder kann, aber die ernsten Absichten der Gemeinde als Bauherrin werden dankbar anerkannt.

Sehen Sie dazu auch einen Bericht auf der Homepage der Marktgemeinde:

www.lustenau.at/de/auftakt-zum-bildungscampus-rotkreuz