Safety-Tour Bundesfinale in Wien

Was ist die Safety-Tour? Die Kinder beschäftigen sich mit den Themen Zivilschutz, Notruf, Erste Hilfe und Unfallverhütung bzw. Unfallvermeidung. In mehreren Spielrunden treten jeweils zwei Klassen gegeneinander an und versuchen so, die meisten Punkte zu erspielen. Gefragt sind Wissen, Geschicklichkeit, aber auch Geschwindigkeit und Glück.
Die Safety-Tour fand heuer zum 15. Mal statt. Beim Landesfinale in Vorarlberg gewann die 4a-Klasse der VS Rotkreuz und darf sich somit die "sicherste Volksschulklasse Vorarlbergs" nennen.

Bestens gelaunt und mit viel Freude und Begeisterung machte sich die 4a am 16.6.2014 auf den Weg nach Wien, um dort am Bundesfinale der Safety-Tour teilzunehmen. Auf dem Weg dorthin gab es einen ersten Zwischenstopp in Hellbrunn und einen Besuch in den Wasserspielen.

In Wien angekommen, bezogen die Kinder mit ihren Begleitpersonen ihre Zimmer in "Strebersdorf" und verbrachten nach dem Abendessen noch einen gemütlichen Abend. Die Freude auf den großen Bewerb am nächsten Tag war schon deutlich zu spüren!

Am Dienstag, den 17.6.2014 war es soweit: früh am Morgen machte sich die 4a, die "Besten aus dem Westen", auf den Weg, um rechtzeitig im Stadion in der Hopsagasse zu sein. Aus jedem Bundesland und aus Bayern war je eine Klasse angereist, um beim Bundesfinale der Safety-Tour zu gewinnen. Manche Gruppen nahmen bei diesem "Wett-Kampf" den zweiten Teil des Wortes sehr ernst...
Am Ende des Tages stand fest: der 10. Platz hatte 196 Punkte geschafft. Die 4a landete mit sensationellen 298 Punkten nur 31 Punkte hinter der Siegerklasse. Die fehlenden Punkte waren in drei Situationen eine Entscheidung von wenigen Augenblicken Rückstand!

Bei der Siegerehrung wurde die 4a vom Moderator und Team als "sehr faire und sympathische Mannschaft" aufgerufen! Die Kinder können stolz auf ihre Leistung sein! Herzliche Gratulation!

Der Tag fand einen gemütlichen Ausklang im Tiergarten Schönbrunn. Überwältigt vom riesigen Schlossgelände machten sich die Kinder auf den Weg durch die weitläufigen Anlagen, um den Eingang in den seit 1752 bestehenden und somit ältesten Zoo der Welt zu finden. Mit lustigen Seehundeinlagen, beeindruckendem Eisbär und allerlei anderem Getier, aber auch mit einem leckeren Eis, verging die Zeit viel zu schnell!

Am Mittwoch, den 18.6.2014, hieß es dann wieder Abschied nehmen - ab nach Hause! In Hallein wünschten sich die Kinder ein fröhliches "Glück auf!", denn beim Zwischenstopp ging es - nach einem schnellen Mittagessen - unter dem Schutz der Hl. Barbara in die Salzwelten Dürrnberg in Hallein. Schon vor 2500 Jahren bauten die Kelten hier Salz ab und die Kinder fuhren mit Bahn und Rutschen z.T. bis 180 Meter unter Tage. Das Rutschen machte allen Spaß...

Am Abend konnten dann alle Kinder gesund und munter, aber etwas müde von ihren Familien in Empfang genommen werden!

Es war ein tolles Erlebnis, an das die Kinder vielleicht auch noch in vielen Jahren zurück denken werden!

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle:

  • an den Zivilschutzverband für die Planung, Durchführung und Bezahlung der Safety-Tour
  • an die Marktgemeinde Lustenau für die großartige Untertützung bei der zweiten Übernachtung
  • an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung
  • an die Eltern, die uns mit Jause versorgt haben
  • vor allem aber auch an die tollen Begleitpersonen Astrid und Jürgen, der auch die Fotos gemacht hat!