Bundesfinale der Safety-Tour in Wien

Nach dem Sieg der 4c beim Landesfinale der Safety-Tour durfte die Klasse mit ihrer Lehrerin Monika Lapitz sowie den Begleitpersonen Sandra Hagspiel und Harald Eckhart vom 15.6. bis zum 17.6.2015 zum Bundesfinale in Wien anreisen. Und - die Sensation ist perfekt - wir holten uns den Titel der sichersten Volksschulklasse Österreichs nach Vorarlberg und in die Volksschule Lustenau Rotkreuz!

1. Tag - Anreise und Schloss Hellbrunn

Mit leichter Verspätung startete die 4c am Montagmorgen des 15. Juni 2015 bei Regenwetter zum Bundesfinale der Safety Tour nach Wien. Ohne gröbere Wartezeiten kamen wir pünktlich in Salzburg beim Schloss Hellbrunn an. Dort besuchten wir die Wasserspiele. Obwohl hier kein Wasser vom Himmel kam, wurden doch einige Kinder nass - ob freiwillig oder nicht, bleibt dahingestellt! Anschließend besichtigten wir noch das Schloss, bevor es weiter nach Wien ging. Am Ziel angekommen, bezogen alle ihre Zimmer und gingen dann nach dem Abendessen früh ins Zimmer (und hoffentlich auch ins Bett) um sich für das Bundesfinale der Safety Tour am kommenden Tag auszuruhen!

2. Tag - Bundesfinale der Safety Tour

Am Dienstag, den 16.6.2015 fand das Bundesfinale der Safety-Tour in Wien statt. In über 70 Vorbewerben wurden die Besten der Besten ausgewählt und so standen sich an diesem Tag die 10 besten Finalistenklassen, aus jedem Bundesland und aus Bayern je eine, gegenüber. In einem spannenden, aber fairen Wettkampf konnte sich die 4c der Volksschule Lustenau Rotkreuz durchsetzen und sicherte sich so den Titel als sicherste Volksschulklasse Österreichs!

Tiergarten Schönbrunn

Nach dem erfolgreichen Finale der Safety-Tour ging es mit der Siegerklasse zu verdienten und gemütlichen Ausklang in den Tiergarten beim Schloss Schönbrunn!

3. Tag - Salzwelten Hallein und Heimkehr

Die Helden der Kindersicherheits-Olympiade machten bei der Heimfahrt noch einen kurzen Abstecher in das Salzbergwerk in Hallein. Zuvor gab es ein kleines Siegermenü in einer bekannten Fastfoodkette, für manche Kinder trotz genialem Dreitagesprogramm interessanterweise der Höhepunkt der Reise...

Wieder in Lustenau angekommen, wartete auf die Bundessieger eine ganze Menge an überstolzen Eltern, aber auch Feuerwehr, Polizei und Rettung empfingen die Kinder mit Blaulicht, Signalhorn und Spritzschlauch!

Ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder fand bei gemütlichem Ausklang in der Eishalle Lustenau, wo ja eigentlich alles auch begann, ein glorreiches Ende - und so schließt sich der Kreis!