Blick und Klick

Die Aktion "Blick und Klick" des ÖAMTC war zu Besuch bei den Kindern der ersten Klassen. Den Kindern wurde anschaulich die Situation als Fußgänger und als Mitfahrer erklärt.

Mit einer simulierte Fahrbahn mit Kreuzung und Zebrastreifen sowie aufblasbare Autos zur Erarbeitung der "Sichtlinie" konnte in der Sicherheit des Turnsaales trainiert werden. Auch die "Kindersicherungspflicht" wurde demonstriert. Die Kinder wurden in einem Elektroauto angeschnallt, die daneben sitzende Puppe nicht. So wurde klar, was bei einer Notbremsung passiert. Die Kinder waren sicher, die Puppe ohne Gurt kippte bei diesem Bremsmanöver haltlos nach vorne.

Zur Vertiefung gab es dann noch ein Malbuch, in dem alle geübten Situationen dargestellt sind. Somit haben die Kinder die Möglichkeit, sich noch einmal die richtigen Verhaltenskonsequenzen einzuprägen.