Ausflug zur Burgruine "Alt-Ems"

Vor mehr als 800 Jahren wurde die Burg „Alta-Ems“, eine der größten Burganlagen Vorarlbergs erbaut, von damals hat die Stadt Hohenems seinen Namen.

Im 14. Jahrhundert wurde die Ritterburg von den Appenzellern (aufständische Schweizer Bauern) zerstört, von dem Grafen Jakob Hannibal I. und seinem Sohn Graf Kaspar wieder aufgebaut und erweitert.

Auf der Burg befand sich ein großes Waffenlager.

Aufgrund der Wohnlage war die Grafenfamilie vom Leben und Treiben im Dorf abgeschnitten. So übersiedelte die Familie zuerst ins heutige Rathaus und dann in den Palast.

Die Burg verfiel allmählich, heute stehen nur noch Ruinen.

Konradsbrunnen:

Da es auf dem Felsen für Mensch und Tier kein Wasser gab , trug Konrad III., geboren um 900, Sohn des Welfen Heinrich von Altdorf in einem Tüchlein Wasser auf diesen Platz , sogleich entsprang eine Quelle, welche bis heute noch  Wasser bringt.

Es war ein angenehmer Herbsttag im Oktober als die Kinder der 4b, der 4c und ihre Begleiter dem Kinderbuchautor Wolfram Secco gespannt zuhörten.

Der ehemalige Volksschullehrer wusste viel über die Burg zu erzählen und fühlte sich wohl kurzfristig in die Zeit des Unterrichtens zurückversetzt.

Mit dem Wissen, dass tatsächlich Menschen vor so vielen Jahren an diesen Plätzen gelebt hatten, ließ so manches Kind und alle Erwachsenen fasziniert den Blick in die Ferne schweifen .

Für das Posen für ein Gemeinschaftsfoto, das Quatschen und Spielen blieb natürlich noch genug Zeit.