Was ist der Elternverein?

... ist ein privater Verein im Sinne des Vereinsgesetzes und sieht sich als Ergänzung und Hilfe für die schulpartnerschaftlichen Gremien.

... besteht aus Mitgliedern (Eltern) und einem jährlich neu gewählten Vorstand.

... sieht seine Haupteinnahmequelle in den Mitgliedschaften der Eltern. Im Hinblick auf die stetig sinkenden Förderungen durch die öffentliche Hand, ist es nur mit Hilfe dieser Beiträge möglich, die schulisch gestellten Aufgaben in kultureller, sozialer wie auch finanzieller Hinsieht zu erfüllen.

... ist ein Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus und trägt zu einem guten und positiven Klima im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen Schülern, Lehrern und Eltern bei.

... ist weisungsfrei und sieht seine Hauptaufgabe in der Vertretung der Interessen der Eltern und der Schüler gegen über der Schule und der Öffentlichkeit.

... besteht aus einer Runde engagierter Mütter und Väter, die seit vielen Jahren verschiedene Aktivitäten im Laufe des Schuljahres planen und durchführen:

Zum Gelingen sämtlicher Aktivitäten tragen zahlreiche stille Helfer bei, die viele Stunden "opfern", um Sponsoren aufzutreiben, Genehmigungen und Informationen einzuholen, Büffets und Veranstaltungen zu organisieren, kiloweise Aufstriche und Kuchen, literweise Tee und Kaffee zu fabrizieren, unsere Gäste zu betreuen ...

Gemeinsam planen wir alle unsere Aktivitäten. Schauen Sie ruhig auch einmal vorbei. Wir sind für alle Anregungen, Vorschläge, etc. immer dankbar - sind sie doch unser Feedback, das wir benötigen.

Sie sehen, unsere Aufgaben und die Möglichkeiten, bei uns mitzuhelfen, sind vielfältig. Wir sind auch auf Ihre Hilfe angewiesen. Kontaktieren Sie uns doch einfach, wenn Sie noch mehr wissen möchten!